Richtig bewerben auf Social Media
Ausschreibungen

Immer mehr Unternehmen nutzen Social Media Kanäle, wie Facebook, Xing, Linkein um ihre Ausschreibungen im Newsfeed nach ausgewählten Kriterien auch an nicht aktiv suchende Kandidaten für eine Stellenbesetzung zu posten.

Wie reagieren Sie darauf, wenn Sie die Stelle anspricht?

Überprüfen Sie auf alle Fälle Ihr eigenes Profil. Ist es geeignet, um sich auf die ausgeschriebene Stelle zu bewerben? Besonders bei Facebook sind viele Profile sehr privat gestaltet. Hier sollten Sie ggf. nachbessern.

Unternehmen, die Ausschreibungen in Social Media Plattformen posten, erwarten in der Regel anfangs nur eine Kurzbewerbung. Verfassen Sie also ein besonderes Kurzprofil, das Sie und Ihren Lebensweg in knapper Form beschreibt und Sie für die Stelle attraktiv macht.

Mit einer kleinen Videobotschaft ragen Sie bestimmt unter den Bewerbern heraus und hinterlassen bei einem gut erstelltem Video einen nachhaltigen Eindruck.

Viele weitere Tipps können Sie googeln: Richtig bewerben auf Social Media Ausschreibungen.